Freitag 29 März 2024

Pflanzaktion Stand Mai 2019

april 2019 tulpen 841

Gewerbeverein verschönert Ortsbild

Aktion "Herzfeld blüht auf..."

Bis weit nach Ostern blühten in diesem Frühjahr an ausgesuchten Stellen in Herzfeld Tulpen, Narzissen und Osterglocken in leuchtenden Farben. Von zartrosa bis violett, von leuchtendgelb bis orangerot konnte man die Blumenbeete in den Grünflächen längs der Durchfahrtsstraßen bewundern.

Manch einer mag den grünen Daumen fleißiger Gemeindemitarbeiter hierfür verantwortlich gemacht haben. Dem ist aber nicht ganz so. Zwar hat die Gemeinde die Flächen für die Pflanzaktion zur Verfügung gestellt, aber das Fräsen des Bodens und das Setzen der Blumenzwiebeln ist eine Aktion des Gewerbevereins Herzfeld.

april 2019 brunnen 011Schon im vergangen Herbst wurde durch die eifrige Eigenleistung einiger Vorstandsmitglieder an geeigneten Stellen im Ort für die bunte Blumenpracht in diesem Frühjahr gesorgt. Emsig wurden Tulpenzwiebeln und andere Frühblüher mit viel Handarbeit und Engagement in die Erde gebracht. Da den Gemeindemitarbeitern die Orte der Pflanzaktion bekannt waren, blieben sie vom sorgfältigen Grasschnitt verschont. So hoffen wir, dass auch im nächsten Frühjahr wieder zahlreiche Blumen das Ortsbild prägen.

Und nun sind Sie gefragt.

Seit der Generalversammlung des Gewerbevereins Anfang Mai stehen in vielen Geschäften vor Ort kleine Holz-Spendenkisten mit einer Tulpe verziert auf dem Tresen oder an der Kasse. Ein kurzer Hinweistext erläutert noch einmal das Wichtigste zur Blumenpflanz-Aktion. Alle Kunden Herzfelder Geschäfte, denen die Aktion gefällt, können sich so aktiv an der Ortsbildverschönerung beteiligen. Jeder Cent zählt und kommt der Aktion zugute.

april 2019 idenrast 838

Zwar haben wir vom Gewerbeverein Herzfeld schon einmal vorgelegt doch benötigen wir für die weiteren Pläne finanzielle Unterstützung. Es finden sich sicher noch zahlreiche Plätze in Herzfeld, an denen wir fürs kommende Jahr weitere Blumenzwiebeln pflanzen können. Auch ein Blühstreifen mit bienenfreundlichen Sommerblumen wird schon in Kürze auf der Wiese zwischen Idenpatt und Brücke Mensch und Tier erfreuen. Für Ihre finanzielle Unterstützung sagen wir an dieser Stelle vielen Dank. Haben auch Sie eine Idee, wo eine Bepflanzung mit Blumen angebracht ist oder welche Aktion sonst noch zur Verschönerung unseres Ortes beitragen kann. Der Vorstand des Gewerbevereins freut sich über Ihre Ideen.

"Herzfeld blüht auf..."